Andreas Wölfers Blog

Baustatik und FEM

EC2 - 2010

Tatsache:
Im Jahre 2010 wird der EC2 in Europa verbindlich eingeführt.

Frage:
Wielange ist die Übergangszeit, in der noch nach der DIN 1045-01 gerechnet werden kann?
Die Antwort darauf kann heute noch niemand geben.

Um die Changen für die Einführung zu erhöhen, arbeitet der "Deutsche Beton Verein"
schon seit längerem an der deutschen Ausführungsrichtlinie für den EC2.

D.I.E. Software und andere Softwarehersteller unterstützen die Arbeiten des DBV.

In Zusammenbeit mit dem DBV versuchen wir, den EC2 praxistauglicher zu gestalten als seinen Vorgänger.
Dabei werden wird von mehreren, vom DBV ausgewählten Ingenieurbüros, unterstützt.

Diese Ingenieurbüros werden schon (nach DIN1045-01) ausgeführte Bauvorhaben mit unseren Programmen
mit dem EC2 nachrechnen.

Es sollen etwa 10000 (massgebliche) Bemessungschnitte mit den Programmen berechnet werden.

Dies ist ein grosser Aufwand, führt aber dazu, dass unsere Programme im Jahr 2010 EC2 tauglich sind.

flamme55.gif

 

 

Comments are closed