Andreas Wölfers Blog

Baustatik und FEM

Neuerungen in der Baustatik

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Baustatik.
Am Anfang jeden Monats stellen wir diese Neuerungen per Update zur Verfügung.
Eine Liste aller Ergänzungen und Änderungen findet man auf unserer Webseite.
Zu einigen dieser Punkte schreibe ich auch einen Text in meinem Blog.
So zum Beispiel auch zu der Möglichkeit, im Durchlaufträger die Berechnung im Zustand 2 durchzuführen. Diese Möglichkeit besteht seit der letzten Version 1.89.

Diese Berechnungsart kann einfach auf dem Dialog der Bemessungsparameter eingestellt werden.

Zugegebenermaßen nicht an einer besonders hervorgehobenen Stelle.
Und so kam es, wie es kommen musste.

In diesem Monat erhielten wir einige Nachfragen von Benutzern, wann wir die Möglichkeit der Berechnung im Zustand 2 im Durchlaufträger einbauen werden.

Es ist ärgerlich, dass die Neuerungen, auf die die Benutzer warten, schon seit einiger Zeit zur Verfügung stehen, doch einfach nicht wahrgenommen werden.

Hier bewegen wir uns auf einem schmalen Pfad.
Zum einen wollen wir natürlich nicht mit jeder Version Dinge einführen, die das Arbeiten mit den Programmen verändern. Andererseits werden Neuerungen nicht gefunden, wenn sie in dem gesamten Programm nur an einer winzigen Stelle auftauchen.

In diesem Fall habe ich mich entschieden, ab Version 1.90 die Berechnung nach Zustand 2 standardmäßig anzuschalten.

 

Comments are closed