Andreas Wölfers Blog

Baustatik und FEM

Update Stütze 7.59

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.59 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen

  • Bei Hohlkästen nach DIN-EN 1933 wurden die Vorverformungen nicht korrekt angesetzt.
  • Sehr schlanke Stützen mit großem fck lieferten bei einer Berechnung mit Bemessungswerten nach DIN EN 1992-1-1, 5.8.6 zu wenig As. Bei Berechnung mit Mittelwerten nach DIN EN 1992-1-1, 5.7 wurde dagegen eher zu viel Bewehrung ausgewiesen. Jetzt sind die Ergebnisse annähernd gleich.
  • Die Kriechverformung war nach DIN EN 1992-1-1 nicht korrekt und wurde korrigiert. Die As- Fehler waren aber nur gering.
  • Die Bewehrungsmengen bei Zulagen wurden im Brandfall fehlerhaft verteilt. Die Zulagen waren größer als die Eckbewehrungen.
  • In Abschnitte unterteilte Stützen ergaben im Brandfall fehlerhafte Ergebnisse und damit zu wenig Bewehrung.

aktuell.gif


Comments are closed