Andreas Wölfers Blog

Baustatik und FEM

Update Xtrep Treppen Und PodesteberechnungIn K%c3%bcrze Ist Die Version 701 Von A Hrefhttpwwwdiedetreppenund

Update Xtrep (Treppen- und Podesteberechnung)
In Kürze ist die Version 7.01 von Xtrep (Treppen- und Podestberechnung) verfügbar.

Änderungen
  • Lastübernahmen aus der Treppenlaufberechnung wurden unter bestimmten Voraussetzungen falsch in die Podestberechnung übernommen.

Update Xwin (Winkelstützmauer)
In Kürze ist die Version 7.01 von Xwin (Winkelstützmauer) verfügbar.

Änderungen
  • Bei der Berücksichtigung des passiven Erddrucks für den Gleitsicherheitsnachweis, kann ab dieser Version die Höhe des entgegen wirkenden Wasserdrucks separat definiert werden.
  • Eine Berechnung ohne linken Fundamentsporn verursachte unter bestimmten Voraussetzungen einen Programmabsturz. Dieses Problem ist ab dieser Version beseitigt.

Update Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze)
In Kürze ist die Version 7.01 von Xksn (Stahlbetonstütze, Holzstütze, Stahlstütze) verfügbar.

Änderungen
  • Bei der Bemessung einer Stahlstütze, wurde unter bestimmten Voraussetzungen in der grafischen Darstellung ein anders (falsches) Stahlprofil dargestellt, als im Textausdruck. Das Problem betraf nur die grafische Darstellung, für die Berechnung und Bemessung wurde das richtige Stahlprofil verwendet.

Update Xdur (Durchlaufträger)
In Kürze ist die Version 7.01 von Xdur (Durchlaufträger) verfügbar.

Änderungen
  • Es wurde eine zu geringere Druckbewehrung ermittelt, bei der Berechnung in Abhängigkeit von der Stahlstreckgrenze mit ausreichender Verbügelung gem. DIN1045-1, 13.1.1(5), wenn die Stahlstauchung Eps_2 > Stahlsteckgrenze wurde.
  • Der Hebelarm der inneren Kräfte z wurde für die Querkraftnachweise falsch berechnet, wenn kein Moment über den Auflagerpunkten an den Trägerenden vorhanden war.

Update aller Programme
In Einzelfällen konnten die Programme nicht gestartet werden, weil sie ein arabisches Windows auf dem Rechner erkannten. Dies ist nun behoben.

    aktuell.gif


    Comments are closed