Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

2 Knoten an der gleichen Position: Was tun?

Unter bestimmten Umständen kann man in der Baustatik die Meldung erhalten, das sich ein Knoten an der gleichen Position wie ein anderer befindet:

Das kann im wesentlichen 2 Gründe haben:

  • Die Knoten befinden sich irrtümlich tatsäch an der gleichen Position
  • Die Knoten sind mit voller Absicht sehr nah bei einander, sollen aber an unterschiedlichen Positionen sein

Im ersten Fall kann man einfach auf den Button "Knoten zusammenfassen" klicken - das Programm beseitigt das Problem dann vollautomatisch. Im zweiten Fall ist die Sache etwas komplizierter, aber nicht unlösbar.

Seitens der Baustatik ist es so, das es einen Schwellenwert für den Knotenabstand gibt: Wird der unterschritten, dann werden Knoten als "an gleicher Position" betrachtet. Sind die Knoten also mit voller Absicht sehr nah beeinander, dann muss man den Schwellenwert runtersetzen. Das geht über die Dokumenteigenschaften:

Auf dem Fenster für die Dokumenteigenschaften gibt es einen Reiter, mit dem der Grenzwert verändert werden kann - in diesem Fall muss er verringert werden:

Aus einem mir zur Zeit eher unklaren Grund muss man das Dokument danach nochmals speichern (werde bei Gelegenheit herausfinden, warum das so ist) - danach ist man die Fehlermeldung los.

Comments are closed