Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Abhängigkeiten bei der Lastweiterleitung

Bei der kommenden Möglichkeit der Lastweiterleitung in der Baustatik wird es auch ein neues Fenster geben: Damit kann man die Abhängigkeiten innerhalb einer Lastweiterleitung anzeigen – und gegebenenfalls aktualisieren.

Diese Abhängigkeiten entstehen einfach dadurch, das ein Dokument Auflagerkräfte aus einem anderen Dokument als Einwirkungen importiert. Das geht natürlich auch über mehrere Stockwerke hinweg – und wenn dann in der Kette bei der Berechnung irgendwo ein Fehler auftritt, braucht man einen Weg, alle abhängigen Dokumente auf die Schnelle anzeigen zu lassen – und auch gegebenenfalls neu zu berechnen.

Die Gestaltung des Fensters ist noch nicht so recht abgeschlossen, eine erste Variante dafür sieht aber so aus:

image

Die etwas kryptischen Bezeichnungen hinter den Dokumentnamen stammen noch aus der Debug-Version: “In echt” wird da natürlich nur der richtige Dokumenten-Name stehen.

Comments are closed