Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Achtung vor dem Hunde (oder dem Update)

Die heute veröffentlichte Version der Baustatik hat wie bereits erwähnt im Pdf-Ausdruck noch ein paar Einschränkungen: Eine davon ist die, das zur Zeit ausschliess die Windows-Fonts "Arial" und "Courier" funktionieren - andere verwenden wir in den von uns ausgelieferten Druckformatvorlagen nicht. Wenn Sie allerdings eigene Fonts verwenden, dann gehts nicht - es gibt dann nur nicht passende PDFs, die außerdem noch als Schriftart "Courier" verwenden.

Ich denke, das das im Zuge der nächsten paar Wochen aber zu klären ist, sodas sowas demnächst auch gehen wird.

Schlimmer ist aber, das im Durchlaufträger beim Ausdruck plötzlich alle Graphiken oben am Rand des Ausdrucks erscheinen - und nicht da, wo sie sein sollten. (Bei den anderen Dokumenten scheint alles richtig zu funktionieren.). Mir ist es ein Rätsel wie das passieren konnte - ich bin mir doch recht sicher, das ich das selbst ausprobiert und gegengetestet habe: Ich scheine mich da aber wohl zu irren; jedenfalls gehts nicht.

Ich habe darum zunächst die Download-Möglichkeit der Baustatik auf www.die.de blockiert und auch die automatischen Updates für die Baustatik abgeschaltet. Wir werden das Problem hier zunächst untersuchen müssen: Ich gehe mal davon aus, das das bis morgen zu klären sein wird und die Baustatik inkl. Pdf ab morgen wieder runterzuladen ist.

Nochmals sorry - mea culpa.

Comments are closed