Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Änderung bei den Studentenversionen

Schon seit über 10 Jahren ist unsere Software für den (Hoch)Schulbedarf völlig kostenlos und ohne Einschränkungen einsetzbar. Die Studentenversionen der Programme sind ganz normale Vollversionen mit einer einzigen Einschränkung: Die Programme dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Seit es diese Studentenversionen gibt, hat sich ein Umstand noch nie verändert, und das ist die Art&Weise wie wir die Lizenzen dafür verteilen.

Diese kamen bisher immer einfach als Anhang in einer eMail - was dann mit zunehmender Menge an Lizenzen immer etwas unhandlicher wurde. Dieser Umstand ändert sich ab sofort: Die Lizenzen für die Studenten- und Hochschulversionen werden zwar weiterhin per eMail verschickt, allerdings befindet sich ab sofort nur noch eine einzelne Zip-Datei im Anhang der Mail. Darin befinden sich dann die Lizenzen, sowie ein Installationsprogramm (setup.exe), das die Lizenzen installiert.

Damit das gelingt, müssen die Statikprogramme allerdings bereits installiert sein - es werden nur Lizenzen für Programme installiert, die bereits auf dem Rechner vorhanden sind. Wenn man nachträglich noch andere unserer Programme installiert, muss man das Installationsprogramm für die Lizenzen erneut laufen lassen.

Weiterhin gilt: Die Lizenzen gelten für ein Jahr, können aber jederzeit für ein weiteres Jahr verlängert werden.

Comments are closed