Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Änderung der Farben für Stäbe gleicher Querschnitte

In der Baustatik gibt es eine Darstellungsoption, mit der Stäbe mit gleichen Querschnitten farblich markiert werden können. Dabei waren die dafür verwendeten Farben bisher nicht einstellbar. Ab dem nächsten Update enthält das Fenster für die Einstellung der Darstellungsoptionen auch eine Möglichkeit, diese Farben einzustellen:

Man dann dabei entweder zusätzliche Farben hinzufügen (dazu klickt man auf die Schaltfläche mit den drei Punkten (...)) - das muss man aber nur dann machen, wenn ein vorliegendes System sehr viele unterschiedliche Querschnitte aufweist: Von Haus aus sind 24 unterschiedliche Farben vorgesehen - gibt es mehr unterschiedliche Querschnitte, dann wird ab dem 25. Querschnitt einfach "schwarz" verwendet. Will man das anders haben: Mehr Farben hinzufügen.

Man kann aber auch die verwendeten Farben verändern: Dazu auf das '+' klicken. Dadurch öffnet sich die Liste der Farben, und man kann alle einzeln einstellen.

Comments are closed