Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Antivirusprogramme: Merkwürdige Funktionen

Im Rahmen der Sicherheitskonferenz habe ich auch mit einigen Herstellern von Antivirus-Programmen gesprochen. Dabei war mir etwas aufgefallen das ich gestern noch kurz mit anderen Herstellern verifiziert habe:

Die sind alle ganz stolz darauf, auch ausgehende eMails auf Viren zu untersuchen. In allen Fällen ist die Begründung die gleiche: Man wird davor beschützt, einem Bekannten eine Mail mit einem Virus zuzusenden. Es kann also niemand kommen und sich darüber beschweren, eine Mail von einem 'bekannten' Absender erhalten zu haben die virenverseucht war.

Schöne Sache.

Jetzt sollte man sich das ganze vielleicht nochmal mit etwas Abstand ansehen: Wie ist denn der Virus der die Mail versenden würde überhaupt auf die Kiste draufgekommen?

Es gibt da ja dann wohl ein Antivirenprogramm, das den Virus beim eindringen nicht erkannt und blockiert hat. Und genau dieses Antivirenprogramm will den Virus nun in ausgehenden Mails erkennen....

Also, vielleicht bin ich da ja der einzige, aber ich habe da so meine Probleme das zu glauben.

Comments are closed