Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Ärgerlicher Fehler in Navigationspunkten

Die Navigationspunkte in der Baustatik sind der primäre Mechanismus um Graphiken auszudrucken. Im Navigationspunkt wird unter anderem auch abgelegt, welches Ergebnis angezeigt wurde, und wie die einzelnen Objekte anzuzeigen sind. Stellt man zum Beispiel eine "andere" Farbe für Stäbe ein, legt dann einen Navigationspunkt an, setzt die Farbe zurück und macht einen Ausdruck vom Navigationspunkt (indem man ihn in der Ausgabesteuerung für den Ausdruck aktiviert) - dann wird der Stab in der Farbe gedruckt die er hatte, als der Navigationspunkt angelegt wurde.

Das gleiche gilt auch für Beschriftungen: So kann man zum Beispiel Navigationspunkte mit Stabbeschriftungen und solche ohne Stabbeschriftungen anlegen.

Zumindest in der Theorie. In der Praxis war das leider anders: Die Sache mit den gemerkten Einstellungen klappte zwar für Knoten, Faltwerkselemente und eigentlich auch alle anderen Objekte - nur nicht für Stäbe. :-(

Ab dem nächsten Update ist das aber korrigiert.

Comments are closed