Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Ausdruck von Navigationspunkten: Woher kommen die Überschriften?

Der Ausdruck von Navigationspunkten - bzw. der Ausdruck von deren Überschriften - ist ein wenig kompliziert. Um genau zu sein: Er funktioniert in der aktuellen nicht wirklich richtig.... was zwar bisher nicht wirklich viele Anwender gestört hat, es wird sich aber im nächsten Updaten trotzdem ändern - und hoffentlich besser werden :-)

Es bleibt aber dabei, das es vielleicht nicht auf den ersten Blick einsichtig ist, woher die Beschriftungen eigentlich kommen. Darum will ich hier einmal versuchen, das zu erklären. Beim Ausdruck eines Navigationspunktes gibt es bis zu zwei Überschriften. Die eine davon ist die Überschrift die angibt, welches Ergebnis gerade angezeigt wird. An dieser Überschrift kann man nichts umstellen und man kann sie auch nicht abschalten: Enthält der Navigationspunkt eine Ergebnisdarstellung, dann wird die Überschrift angezeigt. Enthält er keine, dann gibt es die Überschrift auch nicht.

Oberhalb der Ergebnisbeschreibung gibt es eine (optionale) weitere Überschrift. Diese zweite Überschrift kann man pro Navigationspunkt in der Ausdrucksteuerung ein- und ausschalten: Sie wird also entweder mit ausgegeben oder nicht. Wenn Sie ausgegeben wird, dann zeigt sie einen von zwei möglichen Texten an: Hat man im Navigationspunkt einen Kommentar eingegeben, dann wird der Kommentartext ausgegeben. Hat man keinen Kommentartext eingegeben, dann wird als Überschrift der Text "Abb.: " und der Name des Navigationspunktes ausgegeben.

Comments are closed