Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Beschriftung für den Durchstanznachweis

In der Baustatik kann man auch Durchstanznachweise an Wänden und Stützen führen. Die Objekte für die Durchstanznachweise werden dabei genau so erzeugt, wie das auch bei allen anderen Elementen in der Baustatik der Fall ist.

Allerdings: In der Graphik werden diese Elemente nicht visualisiert. Möchte man also eine Graphik haben, aus der Stellen mit durchgeführten Durchstanznachweisen hervorgeht, hat man “von Haus aus” kein Glück.

Es gibt aber einen einfachen Workaround: Einfach im Kommentar des betreffenden Knotens einen Text bzgl. des Nachweises hinterlassen, und dann in der Sichtbarkeits-Ansicht die Darstellung der Knotenkommentare einschalten. Pronto: Graphik mit Informationen über Durchstanznachweise.

Wir werden die Baustatik aber so erweitern, das es eine einfachere Visualisierung für Durchstanznachweise geben wird. Smiley

Comments are closed