Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Bitte um Mithilfe

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach der Ursache für ein Problem in der Baustatik. Das Problem äußert sich wie folgt: Man versucht das Fenster zur Auswahl von Bemessungsergebnissen (oder Überlagerungsergebnissen) zu öffnen, und bekommt dann statt dessen das "Fehlermeldungsfenster". Eine Ursache dafür ist nicht weiter zu erkennen. Man kann das Problem umgehen, indem man das betroffene Dokument einmal schließt und dann wieder öffnet.

Das ist auf Dauer ein wenig unbefriedigend. Nachdem ich aber hier auch nach vielen Versuchen definitiv nicht in der Lage bin, das Problem zu reproduzieren, habe ich eine "spezielle" Version der Baustatik gebaut, die uns im Fehlerfall etwas klarere Informationen liefern kann. (Zumindest hoffe ich, das das der Fall ist.). Davon abgesehen unterscheidet sich diese Version nicht von der aktuellen 1.40, trägt die Versionsnummer 1.41 und kann "ganz normal" installiert werden. (Die Version wird aber weder über den Download-Bereich, noch über die "automatischen Updates" verteilt.)

Wenn Sie bereit sind mit dieser "leicht" anderen Version eine Zeitlang zu arbeiten und uns im Fehlerfall (wenn das Fehler-Fenster aufgeht), die zugehörigen Daten zu schicken, und damit bei der Suche nach der eigentlichen Ursache helfen möchten, schicken Sie mir bitte kurz eine Mail (tw@die.de) - ich sende Ihnen dann die URL, von der man die Version runterladen kann.

Vorab schon mal vielen Dank!

Comments are closed