Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Blöder Fehler beim Lastgenerator

Wenn man in der <a href=”http://www.die.de/docs”>Baustatik</a> ein neues Dokument anlegt, dann gibt es dabei immer die Option “Standard-Objekte automatisch erzeugen”.

image

Die ist dafür zuständig, das zum Beispiel bei der Platte immer schon ein festes und ein gelenkiges Lager vorhanden ist und ähnliches. Wenn man diese Option ausschaltet, dann werden die Standard-Objekte eben nicht automatisch erzeugt.

Schaltet man diese Option beim Lastgenerator ab, dann stürzt das Programm kurz darauf ab. Trauriges Smiley Grund: Beim Lastgenerator gibt es nur ein einziges Objekt, und zwar die “Einwirkungen nach 1055”.

image

Das wird eben immer automatisch beim Start angelegt und kann danach bearbeitet werden. Es sei denn, man schaltet die Option aus – dann wird es eben nicht angelegt. Damit kommt das Programm aber nicht klar. Also: Hier die Option bitte nicht ausschalten. (Ab dem nächsten Update kann man diese Option beim Lastgenerator nicht mehr abschalten, dann kann es da auch keine Problem mehr geben.)

Comments are closed