Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Dach: Besserer “Ausdruck”

Beim Dach aus der Baustatik werden seit einiger Zeit auch Graphik der Cpe-Werte mit ausgegeben. Aus bislang unbekannten Gründen klappte das aber bei der PDF-Ausgabe nicht immer so, wie gewünscht: Wenn die CPE-Graphik Teil des Ausdruck war, das kam es in einigen Fällen – die wir bisher nicht reproduzieren konnten – dazu, das die Seite mit der Graphik nur zur Hälfte ausgedruckt wurde; die andere Hälfte blieb weiß.

Darum hatten wir zunächst als schnelle Lösung eine Option eingebaut, mit der man die Ausgabe der CPE-Werte über die Ausgabesteuerung unterbinden konnten:

image

Ich glaube allerdings, das wir das Problem nun doch endlich gefunden und beseitigt haben: Der Ausdruck und auch die Ausgabe nach PDF (oder Word) sollte jetzt auch immer mit den CPE-Werten gehen, wenn man die denn in der Ausgabesteuerung einschaltet. Das Resultat sind dann ungefähr so aus:

image

Comments are closed