Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Das Monatsupdate ist ab sofort verfügbar

Das monatliche Update steht (mit ferienbedingter Verspätung) ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung. Alle Details zum Update finden sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Hier die wichtigsten Neuerungen:

Die Eigenschaften-Ansicht wurde übersichtlicher gemacht: Nicht verwendete Eigenschaften werden nun ausgeblendet. Stellt sich die Frage: Was ist eine “nicht verwendete Eigenschaft”? Sowas gibts zum Beispiel bei Flächeneinwirkungen: Die können entweder eine konstante oder eine variable Größe haben. Ist in der Einwirkung die “konstante” Größe eingestellt, dann werden nun die Informationen über die 3 anderen Grüßen (und deren Positionen) nicht länger angezeigt.

Beim Ausdruck der Fahrzeuge gibt es nun zusätzliche eine vermasste Graphik, die Objekte selbst können ebenfalls in der Graphik vermasst werden – und die Beschriftung wurde erweitert.

Es gibt neue Standard-Objekte: Eines davon ist das Darstellungsobjekt “Unsichtbar”. Will man ein Objekt unsichtbar machen, dann braucht man in Zukunft nicht erst ein Darstellungs-Objekt anlegen, sondern kann direkt das vordefinierte “Unsichtbar” verwenden.

Es gibt einen komplett neuen Objekt-Typ: Achsen. Die kann man beliebig innerhalb der Struktur platzieren. Die Art und Weise der Beschriftung wird in deren Darstellungsobjekten eingestellt.

Comments are closed