Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Das neue und das alte Forum...

Im Zuge des Webserver-Umzuges gab es eine kleine, aber doch eher wichtige Änderung: Das Diskussions-Forum funktioniert nun völlig anders als früher.

Bisher war es so, das es für Diskussionen rund um unsere Statiksoftware eine eigene Mailing-Liste gab. Schrieb man eine eMail an diese (Forums) Liste, dann verteilte unser Mailserver diese Mail an alle Listenteilnehmer. Jeder Teilnehmer konnte auf die eMail anworten - und die Antwort wurde dann ebenfalls an alle Teilnehmer verteilt.

Das funktioniert ab sofort anders - denn jetzt gibt es das Web-basierte Forum. Statt also eine Mail an die Mailing-Liste schreiben zu müssen (was von Haus aus weniger einleuchtend und daher komplizierter ist), kann man nun einfach eine Nachricht im Forum hinterlassen.

Gäbe es nur diese Nachricht auf einer Webseite, wäre das aber natürlich ein bisschen umständlich, denn alle Listemitglieder müssten dann das Forum regelmäßig besuchen - nur um herauszufinden, ob ein andere Anwender "was neues" geschrieben hat.

Darum versenden wir im Forum hinterlassene Nachrichten weiterhin über die "Forums" Mailing-Liste: Listenmitglieder bekommen also auch ohne einen Besuch im Web alle neuen Nachrichten mit. Allerdings: Antworten kann man auf diese Mail nicht mehr - wer antworten möchte, der muss das auch übers Web tun. Damit das möglichst einfach geht enthält die eMail nicht nur den Inhalt der Nachricht - sondern auch einen Link zu der Stelle auf unserem Webserver, an der man die Antwort verfassen kann.

Wer keine Mail mag und statt dessen lieber RSS hätte - geht auch: Es gibt einen neuen RSS-Feed auf www.die.de, über den die jeweils neuesten Forums-Beiträge ausgeliefert werden. Die URL des Feeds kann von allen gängigen Feedreadern auf www.die.de entdeckt werden. (IE 7 und Firefox blenden das RSS Icon in der Werkzeugleiste auf, wenn man mit diesen Browsern die Site besucht.)

Comments are closed