Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Der Operator ?? in C#

Habe ich heute festgestellt, hätte ich wohl schon länger wissen sollen: Der Operator ?? kann nicht nur bei nullable Types verwendet werden. Statt sowas

void foo( string v)
{
   string r = ( v == null ) ? "null" : v;
}

geht also auch einfach

void foo( string v)
{
   string r = v ?? "null";
}

Comments (4) -

  • Chris

    11/21/2006 6:19:45 AM |

    Unter .NET 1.1 funktioniert das noch nicht. Visual Studio meldet bereits beim Editieren einen Fehler.

  • Thomas Wölfer

    11/21/2006 8:16:39 AM |

    Natürlich nicht; das ist ein Sprachfeature von c# 2.0 (genau wie nullable Types), und das gibts erst ab vs 2005.

  • Jan Schubert

    12/30/2006 8:16:26 AM |

    Ich wusste bis eben grade auch nicht, das man das nochmal so extreme abkürzen kann! Ich hab es ebend auch gleich ausprobiert und ich werde es ab jetzt auch immer wieder benutzen!

  • Michael Peyinghaus

    12/6/2007 6:10:56 AM |

    Ich würde den Operator so weit wie möglich vermeiden. Die Lesbarkeit leidet schon darunter.
    Wir sind doch hier nicht bei Perl Wink

Comments are closed