Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Downloads auf www.die.de - Einzelprogramme oder nicht?

Seit wir die Downloads der Statikprogramme auf www.die.de anbieten, haben wir das auf zwei Arten getan: Zum einen gibt es die separaten Programme, zum anderen das CD-Rom Image.

 

Außerdem gibt es hin und wieder "patches", die in Form von .Zip-Dateien heruntergeladen, und dann manuell entpackt und an die "richtige" Stelle auf der Festplatte kopiert werden müssen.

 

Ursprünglich - also vor etwa 8-10 Jahren - war die Sache mit den Einzelprogramme mit Sicherheit auch sinnvoll: Damals waren Internetanschluesse selten, und vor allem sehr langsam. Da kam es der Sache entgegegen, das die Downloads so klein wie irgend möglich waren.

 

Das sieht aber heute anders aus: Multi-MBit-DSL Anschlüsse sind für ein paar Euro im Monat zu haben.

 

Daher denken wir momentan darüber nach, die Download-Seite derart zu verändern, das immer nur eine einzelne Datei (das CD-Image) angeboten wird: Das würde die Sache deutlich vereinfachen (man muss sich nicht mehr darum kümmern, ob es auch noch einen "Patch" gibt, ob die "basis.exe" noch die richtige Version hat, etc. pp.). Mit anderen Worten: Man hätte garantiert immer die richtige und aktuelle Version installiert.

 

Was meinen Sie: Sind die Einzelprogramme als Download unverzichtbar (wenn ja: warum :-)) - oder können wir (und Sie) in Zukunft darauf verzichten?

 

Comments are closed