Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Ein “interessanter” Fehler

Bei der Baustatik muss man eigentlich nie irgendwelche Fenster schließen, um zwischenzeitlich einen anderen Vorgang als dem aus dem aktuellen Fenster durchzuführen. Man kann also zum Beispiel neue Knoten anlegen, während man gerade einen Polygonzug definiert, und während man das tut, das Material eines Bauteils ändern.

Das klappt auch gut: In diesem Zusammenhang sehen wir quasi nie irgendwelche Fehlermeldungen. Aber manchmal, ganz selten, eben doch. Und die sind dann so obskur, das es bisweilen ganz schön dauert, bis bei uns der Groschen fällt. Und so einen Fall hatten wir heute im Lastgenerator. Das Problem tritt in der aktuellen Version noch auf, ist aber ab dem nächsten Update raus.

Und produzieren kann man den Fehler so:

  • Man öffnet ein neues Dokument vom Typ “Lastgenerator”
  • Man öffnet das normale Fenster mit den Eigenschaften: Darin ist “Binnenland” ausgewählt
  • Jetzt geht man in die Eigenschaften-Ansicht (also in einer der alternativen Eigenschaften-Darstellungsformen) und wählt dort statt “Binnenland” “Küste und Inseln der Nordsee” aus.
  • Böse Fehlermeldung Smiley

Wenn man die Eigenschaft nur in einem der beiden Fenster anzeigen lässt, tritt das natürlich nicht auf. Und wen man irgend eine andere Eigenschaft ändert, auch nicht…

Wie gesagt: Ab dem nächsten Update tritt das nicht mehr auf.

Comments are closed