Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Ein kleiner Fehler mit den Normen

Zunächst mal – Danke für Ihre Fehlermeldungen! Jedes mal wenn uns eine erreicht können wir die Baustatik ein bisschen besser machen….

Aufgrund einer Meldung eines Kunden haben wir heute einen “interessanten” Fehler in der Baustatik korrigieren können: Der tritt ab dem nächsten Update nicht mehr auf – wenn er denn überhaupt bei einem weiteren Anwender auftritt.

Damit der Fehler auftaucht muss folgendes passieren: Zunächst braucht man ein Dokument das angelegt wurde, bevor der EC2 2010 in die Baustatik eingearbeitet war. Dieses Dokument muss man dann mit einer aktuellen Version der Baustatik öffnen (also mit einer, in der der EC2 2010 schon drin ist). Dann muss man übers Datei-Menü den EC2 2010 zum Dokument hinzufügen.

Und dann irgend etwas tun das dazu führt, das die Metadaten dieser Norm verwendet werden: Zum Beispiel ein Bauteil mit einem Material aus dem EC2 2010 ausstatten – und dann eine automatische Überlagerungsregel bauen lassen: Bum, Fehler.

Der eigentliche Grund war der, das die “neue” Norm beim laden von alten Dokumenten nicht richtig initialisiert wurde. Ab dem nächsten Update… wie gesagt.

Comments are closed