Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Eine kleine Erweiterung der Sichtbarkeits-Ansicht

Die Baustatik enthält ein Fenster namens “Sichtbarkeits-Ansicht”. In diesem Fenster werden alle Einstellungen die mit der Sichtbarkeit von Dingen zu tun haben angezeigt und können dort auch verändert werden. Dabei handelt es sich um ein Subset der Einstellungen, die man auch unter “Optionen –> Einstellungen” findet – das Subset enthält aber eben nur die Sichtbarkeits-Aspekte: Farben, Strichstärken, Schriftarten und alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind dort nicht enthalten. In kürze: Das Fenster ist recht praktisch.

Bisher fehlte aber eine Sichtbarkeits-Einstellung, und zwar die für die Positionen. Stäbe, Faltwerkselemente, Unterzüge… können einer Position zugeordnet werden, aber die Bezeichnung der Position konnte bisher nur über “Optionen –> Einstellungen” sichtbar gemacht werden.

Ab dem nächsten Update findet sich auch der Schalter für die Positions-Darstellung in der Sichtbarkeitsansicht.

Comments are closed