Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Elastisch gebetteter Balken: Stützen loswerden

In der Schnelleingabe des elastisch gebetteten Balken der Baustatik kann man neben dem Material und dem Querschnitt auch gleich noch die Stützenlasten eingeben.

Die Schnelleingabe merkt sich alle Eingaben und zeigt die als Vorgabewerte beim nächsten Start wieder an. Hat man beim letzten Mal einige Stützen eingegeben, will man die vermutlich wieder loswerden – aber wie geht das – denn leider klappt das, was man in der Baustatik vermuten würde, ein Rechtsklick in die zu löschende Zeile und dann der Befehl “Löschen” – nicht. (Das müssen wir wirklich bei Gelegenheit mal einbauen…)

Man tut folgendes:
1.) Die zu löschende Zeile markieren. Das geht, indem man in die grau Randspalte links von der Zeile klickt. Dadurch wird die gesamte Zeile markiert:
image

2.) Die Taste “Entf” (Entfernen, DEL) drücken – die Zeile wird dann gelöscht.

Comments are closed