Export nach VCMaster auf 64bit Systemen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

16. Februar 2015


Die Baustatik kann auf verschiedene Arten mit dem VCMaster zusammenarbeiten. Kürzlich ist aber ein Problem aufgetreten: Wenn die 64bit Version der Baustatik eingesetzt wird – das ist dann der Fall, wenn ein 64bit Windows eingesetzt wird – und man versucht bei laufendem VCMaster den Befehl “In VCMaster einfügen” zu verwenden, dann kommt es zu einem Absturz. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller konnten wird das Problem in der von VCMaster zur Verfügung gestellten 64bit-Version der Export-DLL finden. Das Problem in dieser DLL wurde nun behoben – und ab dem nächsten Update ist die neue DLL dann auch bei der Baustatik dabei.

Wer nicht bis zum Ende des Monats warten will, kann diese Variante jetzt sofort verwenden. Dazu ist folgendes zu tun: Aber Achtung: NUR auf 64bit-Windows Systemen!

  • Datei runterladen:  (Download in 2022 entfernt)
  • Die darin befindliche bmlcr.dll entpacken
  • Die lokal in \Program Files (x86)\D.I.E. Software GmbH\Baustatik\runtime\xfalt\bin befindliche Version der DLL durch die neue ersetzen.

Danach gehts