Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Farbauswahl für die Anzeige von Stäben

Das geht schon eine ganze Weile, aber ich glaube, ich habe nie darauf hingewiesen. In der Baustatik kann man relativ viele Dinge einstellen und konfigurieren – so auch die Farben, die für die Anzeige von Stäben verwendet werden.

Ursprünglich legte man da eine Farbe für jede der möglichen Balkentyp fest: Die Farbe wurde also in Abhängigkeit vom Balkentyp ausgesucht. Seit geraumer Zeit kann man die Farbe auch alternativ nicht am Balkentyp, sondern in Abhängigkeit vom Querschnitt setzen. Dabei erhalten dann alle Stäbe mit gleichem Querschnitt auch die gleiche Farbe.

Und das gleiche geht nun auch mit dem Material: Stäbe mit gleichem Material haben dann die gleiche Farbe. Welche der drei Methoden verwendet wird, stellt man in den Darstellungseigenschaften des Stabes unter dem Punkt “Farbauswahl-Modus” ein.

image

Comments are closed