Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Fatlwerkprogramm: Tag 1

Seit Montag Abend ist unsere neue Programmoberfläche verfügbar: "Baustatik". In der jetzigen Version ist ein Faltwerksprogramm und ein Programm zur Berechnung von Dächern auf Basis der neuen Holzbaunorm enthalten. Was für uns etwas überraschend kam: Allein am Dienstag ist die Software knapp 4000 mal runtergeladen worden - das ist deutlich mehr, als für den ersten Tag anzunehmen war.

Eine (kleines) Problem ist dabei auch schon raus: Offenbar gibt es Fälle, bei denen ein Teil der Installation nicht richtig durchgeführt wird. Das äußert sich dann so, das zunächst alles ganz ok aussieht - versucht man das Programm dann aber zu starten, dann bekommt man nur eine Fehlermeldung von Windows, mehr nicht.

Das ist dankbarerweise leicht zu klären: Wenn das Problem bei Ihnen auch auftritt, dann tun Sie einfach folgendes: In der ZIP-Datei in der sich auch das Installationsprogramm befindet, finden Sie auch einen Ordner mit dem Namen "vcredist_x86". Darin befindet sich ein einzelnes Programm - das muss einmal als Administrator ausgeführt werden. Danach läuft dann auch die "Baustatik".

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung woran es liegt, das dieser Teil der Installation manchmal fehlschlägt - muss aber in Kürze ohnehin nochmal einen Blick auf verschiedene Scenarien des Installationsvorgangs werfen: Mit ein bisschen Glück finde ich da auch den Grund für dieses Problem.

Comments are closed