Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Fehler beim installieren: Error 1001

Beim installieren von Programmen die mit dem Microsoft Systems Installer (MSI) installiert werden, gibt es ein paar "generische" Fehlermeldungen. Das sind solche auf die der Hersteller der Software (zum Beispiel wir) keinen echten Einfluss haben und bei denen der Hersteller des Installers (Microsoft) nicht so recht weiss, was schief gegangen ist - aber es ist eben was schief gegangen.

Das äußert sich bei der Installation gern als "Error 1001" - mit variablen Fehlermeldungstexten. In allen Fällen die mir bisher über den Weg gelaufen sind, konnte man diesen "Error 1001" dadurch loswerden, indem man vor dem installieren eines Updates die vorliegende Version der installierten Software über die Systemsteuerung entfernt hat, und erst dann das Update installierte.

Lieber wäre es mir zu wissen, was diese Meldung eigentlich ursprünglich auslöst - aber mit dem einmaligen manuellen deinstallieren scheint man das zumindest los zu werden: Immerhin etwas.

Comments are closed