Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

GMX mag uns nicht. Oder: Wieso die Lizenzen nicht kommen

In letzter Zeit hatten wir verstärkt bemerkt, das die Lizenzen für die kostenlosen Studentenversionen unserer Statikprogramme, vor allem bei Personen mit eMail-Accounts bei GMX, irgendwie nicht so recht zu den Empfängern kamen. Daraufhin haben wir heute eine kleine Untersuchung gestartet, und siehe da: Die eMails mit den Lizenzen kamen sehr wohl bei den Empfängern an - wurden aber von GMX direkt in den Spam-Ordner verfrachtet. Und da fand sie natürlich niemand.

Grund dafür ist der bei GMX eingesetzte Anti-Spam Engine 'Spam Assassin'. Den setzen wir auf unserem Mail-Server übrigens unter anderem auch ein - allerdings wohl mit anderen Regeln als das bei GMX der Fall ist. Eine der Regeln bei GMX kommt wohl mit unserem Firmennamen nicht klar, und der stand im Titel dieser Mails: 'Ihre Lizenzen für die D.I.E. Programme'.

Das Kürzel 'D.I.E.' riecht dem Antispam-Tool wohl aus mir völlig schleierhaften Gründen nach Reklame - und schwupps, schon waren sie weg, die Mails.

Ab sofort versenden wir die Mails daher mit einem anderen Betreff - und mit diesem landen die Lizenzen nun auch wieder bei GMX sicher in der ganz normalen Inbox.

Wenn Sie unsere Software übrigens auch für die Uni oder eine sonstige Ausbildung kostenlos verwenden möchten: Hier gibts die notwendigen Informationen.

Comments are closed