Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Gestern: Tecchannel Security Konferenz

Gestern in München: Die tecChannel Security Konferenz. Das ganze fand im Holiday Inn Forum-Hotel (beim Gasteig) statt. Von 9:00 bis 18:00 gab es Vortrag auf Vortrag, begleitet wurde das ganze von einer Ausstellung in der Hersteller von IT-Sicherheitsprodukten selbige vorstellten. Anschließend gab es noch die Launch-Party für den Microsoft Internet Acceleration and Security Server 2004 (ISA Server), der auf der Konferenz erstmals öffentlich gezeigt worden war und in wenigen Tagen verfügbar sein wird. Wie lange die Party lief kann ich nicht sagen - ich bin da etwa gegen 22:00 gegangen.

Die Themen waren breit gestreut: Abgesehen vom ISA ging es auch um Intrusion Detection, interne Netzwerkangriffe, um die Angriffsmethoden von Hackern und social Engineering, um die Abwehr von Trojanern und vieles mehr. Die meisten Vorträge waren technisch auf eher anspruchsvollem Niveau - wenn auch manchmal etwas langatmig vorgetragen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung: Die nächste tecChannel Konferenz kann ich nur empfehlen.

Comments are closed