Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Happy Birthday, Blog !

Heute vor 12 Jahren gab es meinen ersten Blog-Beitrag, und der letzte Geburtstagswunsch war natürlich vor einem Jahr. In diesem letzten Jahr ist viel passiert – auch bei der Anwendung der BaustatikSmiley

Eine große Änderung des letzten Jahres: Lange Zeit nachdem Microsoft Windows XP nicht mehr unterstützte haben auch wir damit aufgehört, weiter für XP zu entwickeln. Für alle, die nicht auf irgendwas modernes wechseln können oder wollen, gibt es noch eine “alte” Version der Baustatik, die unter XP läuft, aber alle neuen Versionen brauchen ein aktuelleres Betriebssystem. Das ist auch bei den Anwendern angekommen – laut unseren Telemetriedaten gibt es – alle Kunden, Studenten, Demos- und Hochschulversionen zusammengenommen – noch insgesamt 8 (!) Rechner, auf denen die Baustatik läuft, und die noch immer Windows XP verwenden. Wäre übrigens echt mal an der Zeit, die upzudaten Smiley

Seit letztem Sommer gibt es Windows 10, und das kommt zur Zeit etwa AUF 25% aller Rechner mit Baustatik zum Einsatz. Tendenz steigend – was wohl auch nicht verwunderlich ist.

In der Baustatik gab es natürlich auch jede Menge Veränderungen und Neuheiten. Nicht zuletzt ist da die Ankunft der ersten “richtigen” Lastweiterleitung mit dabei – und davon kommen im Laufe der nächsten Zeit jede Menge weitere Teile dazu. Man darf auf die nächsten Monate gespannt sein …

Comments are closed