Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Hilfe–der Ausdruck enthält komische Zeichen

Die Baustatik versucht möglichst schöne Ausdrucke zu erzeugen und verwendet darum auch alle möglichen und zur Verfügung stehenden Sonderzeichen: Es wird darum auch sowas wie m³ ausgedruckt, statt m^3: Das geht leider nicht in allen Fällen gut. Es sollte zwar auf jedem aktuellen Windows ein Schriftsatz enthalten sein, der Sonderzeichen wie “hoch 3” enthält – das ist aber aus unklaren Gründen nicht immer der Fall: Der Font kann ausgetauscht worden sein, er wurde deinstalliert, ist einfach nur kaputt… einfach schwer zu sagen.

Wenn es aber nicht geht, dann äußert sich das, indem statt der gewünschten irgendwelche “merkwürdigen” Zeichen ausgegeben werden. Das kann man aber abstellen. Dazu müssen Sie unter Optionen –> Einstellungen –>Drucken  den Wert für “Sonderzeichen” auf “ersetzen” stellen.

image

Comments are closed