Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Hilfe, mein TimeServer ist weg …

Woran kann das liegen? Eigentlich gibt es dafür vielerlei Möglichkeiten, aber in der Praxis ist das eigentlich immer auf 2 Gründe zurückzuführen – und die hängen auch noch unmittelbar mit ganz spezifischen Symptomen zusammen. Und das wären…

1.) Das rote “D” in der Statuszeile von Windows (links neben der Uhr) ist nicht da.

Hier ist der Grund nahezu immer der, das der TimeServer im Rahmen des Installationsprogrammes so installiert wurde, das er nicht automatisch gestartet wird. Das geht, wenn man beim installieren die Option “Autostart-Einträge anlegen” ausschaltet. In diesem Fall kann man den TimeServer starten, in dem man das Programm \Windows\Programme\DIE\SYS\TimeWise\XtimeWiseServer.exe aufruft. (Oder eine Verknüpfung dazu in den Autostart-Ordner tut.)

2.) Das TimeServer-Symbol in der Statuszeile der Baustatik ist nicht da.

Hier ist der Grund meist der, das das Symbol zwar da ist - nur die Statuszeile wurde ausgeschaltet. Die muss man einfach wieder einschalten:

image

Comments are closed