Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Hilfe–die Meldungsansicht blinkt

Folgendes “interessante” Verhalten trat bei einem Kunden auf. Damit das auch tatsächlich eintritt, müssen aber bestimmte Bedingungen eingehalten sein – und weil die bei uns immer anders waren, haben wir das auch nie bemerkt:

  • Man verwendet die angedockten Fenster
  • Die Meldungs-Ansicht ist am Rand des Hauptfensters angedockt
  • Die Meldungs-Ansicht ist im “Einblendungs-Modus”. Das ist der, bei dem die Ansicht normalerweise nur minimiert am Rand auftaucht, und erst dann “groß” wird, wenn man mit der Maus drüber fährt. (Bzw. dann, wenn eine neue Meldung in der Meldungs-Ansicht eingegangen ist.)
  • Man berechnet ein Faltwerkselement mit Einwirkungen, und Teile der Einwirkungen liegen außerhalb des Elementes. Das passiert zum Beispiel, wenn man ein Faltwerkselement mit Aussparungen hat, und der Einfachheit halber das komplette Element belastet.
  • Jetzt wählt man als Ergebnis “Lineare Überlagerungen –> Streckenlager –> Als Ersatztrapez” aus.

Nun geht die Meldungs-Ansicht auf, dann wieder zu, dann wieder auf, dann wieder zu…. und so weiter und so fort. Und so lange, bis man ein anderes Ergebnis auswählt.

image

Das ist natürlich extrem störend und ich könnte einen wirklich langen Text verfassen der erklärt, was diesen Fehler eigentlich auslöst. Das will ich aber allen ersparen. Statt dessen: Das tritt ab dem nächsten Update nicht länger auf. Smiley

Comments are closed