Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Hilfe–ich kann die Bemessungssituation nicht auswählen

In der Baustatik kann man den nichtlinearen Lastfallgruppen eine Norm und eine Bemessungssituation mitgeben – die sind beide eine Eigenschaft dieser Gruppen.

In der Tabellen-Ansicht geht das so, das man zunächst das Kontrollelement für Norm und Situation öffnet, dann die Situation aufklappt, und dann eine neue Situation auswählt.

image

Geht nur leider nicht Trauriges Smiley - zumindest nicht immer. Über den Grund dafür könnte ich einen relativ langen Text tippen, im wesentlichen läuft es aber darauf hinaus, das das zuletzt aufgeklappt Element, also das, wo die ganzen Situationen drinstehen, nicht über dem logisch “richtigen” Fenster angezeigt wird. (Nicht, das man das optisch tatsächlich sehen könnte….).

Beim nächsten Update ist das korrigiert. Bis dahin kann man sich aber einfach behelfen: Man stellt die Situation entweder über die Eigenschaften-Ansicht um, oder direkt in den Eigenschaften der Gruppe. Letztere erreicht man über einen Doppelklick auf die Gruppe in der Dokumenten-Ansicht.

Comments are closed