Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

IRBI - Der Internet Risk Behaviour Index

IRBI ist ein Projekt von Microsoft und dem Lehrstuhl für Psychologie der LMU. Ziel der Sache ist es, auf eine spielerische Arte ein besseres (und hoffentlich sichereres) Verhalten im Internet anzutrainieren. Nach dem anmelden auf der Website wird man mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in denen man sicherheitsrelevante Entscheidungen treffen muss. Je "richtiger" die Entscheidung ist, um so mehr Punkte erhält man.

Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht, allerdings gibt es zur Zeit erst einen Test mit einer handvoll Situationen - ich kann mir kaum vorstellen, das das durchspielen dieser wenigen Fälle tatsächlich irgend eine Veränderung bei einer großen Menge an Internetbenutzern hervorrufen wird.

Offenbar soll das ganze auch noch mit der Möglichkeit ausgestattet werden, eine Community aufzubauen - und die Tests und Situationen sollen durch diese Community erweitert werden. Davon ist aber zur Zeit noch nichts zu sehen. Zumindest war ich nicht in der Lage, solche Möglichkeiten zu finden.

Comments are closed