Interessantes Modell


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

12. Dezember 2011


Wir haben gestern 2 Performance-Verbesserungen in die Baustatik eingebaut. Die eine betraf eine Platte mit Flächenlagern – in einer Beispieldatei mit etwa 11.000 Elementen dauerte die Übertragung der FE-Elemente an den Rechenkern circa 220 Sekunden – das wurde dramatisch verbessert: Die Sache dauert nun nur noch 0.8 Sekunden.

Die andere “Verbesserung” betraf dieses Dokument vom Büro Horbelt.

Das Problem dabei war, das in diesem System circa 2000 nichtlineare Lastfallgruppen definiert waren, die in einer nichtlinearen Einhüllenden eingetragen waren.

Immer, wenn man in der Dokumenten-Ansicht den Ordner für nichtlineare Einhüllende öffnen wollte, dann versuchte die Baustatik die beschreibenden Namen dieser Einhüllenden anzuzeigen. Der setzt sich im Fall der einhüllenden aus dem eigentlichen Namen sowie aus den Namen der enthaltenen Lastfallgruppen zusammen.

Nun ist der Programmcode der diesen Namen anzeigt darauf ausgelegt, so um die 10 Zeichen anzuzeigen. Der Text der aber in diesem Fall angezeigt werden sollte, hatte etwa 10.000 Zeichen. Ergebnis: Es dauerte wirklich lange, bis irgendwas angezeigt wurde. Und mit wirklich lange meine ich mehrere Minuten…

Ab dem nächsten Update funktioniert das besser: Zu lange Texte werden dann einfach gekürzt.