Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Kleiner Nachschlag für die Baustatik

Für die Baustatik gab es heute ein kleines Update als "Nachschlag". Das Update beseitigt ein "unschönes" aber nicht weiter dramatisches Verhalten: Wenn man (in genau dieser Reihenfolge)

  • ein neues Dokument (Typ: Faltwerk) anlegt
  • neue Knoten definiert
  • mehrere Stäbe graphisch definiert
  • auf dem dann erscheinenden Dialog für die Stabeigenschaften einen neuen Querschnitt definiert

dann erscheint eine Fehlermeldung. Man kann die einfach mit OK (oder Abbrechen) bestätigen und dann normal weiterarbeiten. (Wenn man vorher schonmal ein anderes Dokument offen hatte, oder wenn der Querschnitts-Dialog mit dem "Details" Reiter angezeigt wird (und vermutlich auch noch in allen möglichen anderen Fällen) kommt die Fehlermeldung nicht.

Nachdem man einfach weiterarbeiten kann ist das zwar nicht weiter dramatisch, aber doch unschön. Darum hatten wir uns heute entschlossen, trotz der "Geringfügigkeit" des Problems nochmal kurz ein Update hinterherzuschieben. Andere Änderungen sind im Update nicht enthalten. (Darum haben wir auch keine Benachrichtigungs-Mail über die Mailing-Liste rausgeschickt.)

Comments are closed