Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Kleiner Nachtrag für zu kleine Schrift

Im Beitrag ‘Hilfe – die Schrift am Monitor ist zu klein’ habe ich für die “aktuellen” Windows-Versionen aufgelistet, welche der Einstellungen man verwenden kann, um für die Baustatik vernünftige Ergebnisse bei der Schriftgröße der Windows-Texte wie zum Beispiel in Menüs zu erhalten.

Eine zusätzliche Information fehlte aber: Unter Windows 7 kann es einem passieren, das die Option “Windows XP Style verwenden” eingeschaltet ist, aber nicht ausgeschaltet werden kann: In diesem Fall ist die eingeschaltete Option ausgegraut.

Das passiert dann, wenn man bei den Einstellungen fürs Aussehen den “XP-Stil” namens “Windows classic” verwendet hat: In diesem Fall ist eben “alles” XP-Stil, und darum ist die Option dann eingeschaltet – und man kann sie auch nicht ausschalten. Damit die Sache klappt muss man eine andere Stilart wählen. Dazu: Rechtsklick auf den Desktop –> Anpassen –> eine “Aero Stilart” wählen. (Dann ändern sich schon mal die Fensterrahmen). Danach zur Option gehen, diese ausschalten und “Übernehmen” drücken. Dann einmal ab- und wieder anmelden: Jetzt klappts auch mit der größeren Schriftgröße.

Comments are closed