Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Konsequenzen von rechnenden Feldern

In der Baustatik kann man in allen Textfeldern einfach eine Formel eingeben und “Tab” drücken (oder das Feld sonstwie verlassen), und die Formel wird dann ausgerechnet. Gibt man also zum Beispiel in einem Textfeld 13.3/4.2 ein und verlässt das Feld, dann trägt die Baustatik dort 3.1666 ein.

Das ist praktisch – insbesondere wenn man Lastgrößen oder Koordinaten ausrechen will und keinen Taschenrechner zur Hand hat.

Das hat aber auch blöde Konsequenzen. Will man beispielsweise Namen oder Kommentare vergeben, die strukturiert sein sollen (also z.b. 1-2, oder 1-3-9), dann sieht das für die Baustatik natürlich auch wie eine Formel aus, und wie berechnet. Statt ‘1-2’ bekommt man dann also eine ‘-1’. Nicht so schön. Trauriges Smiley

Das ist ab dem nächsten Update anders: Formeln werden dann nur noch in solchen Textfeldern ausgerechnet, die auch tatsächlich zu Zahlen gehören. Man kann also im Feld für eine X-Koordinate weiterhin rechnen, in einem für einen Kommentar aber nicht.

Comments are closed