Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Lastfälle verwalten und Einwirkungen skalieren

Mit der Lastfallverwaltung kann man in der Baustatik alle Einwirkungen aus einem Lastfall in einen anderen Lastfall verschieben oder kopieren. Das geht schon relativ lange. Ab dem nächsten Update ändert sich das Fenster der Lastfallverwaltung:

image

Es gibt dann noch einen zusätzliche “Skalierungsfaktor”. Wird hier ein anderer Faktor als “1” eingegeben, dann werden alle Einwirkungsgrößen im Zuge des verschiebens bzw. kopierens zusätzlich mit diesem Faktor multipliziert.

Man kann damit also beispielsweise relativ einfach einen neuen Lastfall anlegen, in dem sich Kopien aller Einwirkungen aus einem anderen Lastfall befinden – aber mit einem anderen Vorzeichen. Dafür würde man einfach den Skalierungsfaktor “-1” verwenden.

[Bin im Urlaub: Dieses Posting wurde aufgezeichnet]

Comments are closed