Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Logbuch-Einträge mit Notepad

Eines der Programme von Windows die ich am allermeisten verwendet ist das Programm 'Notepad'. Man kann damit praktisch alle Dateien bearbeiten die ich bearbeiten muss, das Programm ist auf jedem Windows-PC vorhanden und obendrein kann man es extrem schnell starten.

Und - es hat eine prima Funktion, die weitgehend unbekannt ist: Man kann damit nämlich auch ganz einfach Logbuch-Einträge vornehmen. Wenn man einen Datei anlegen will bei der jeder Eintrag mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit versehen ist - dann legt man ein solches Logbuch an.

Nun kann man Datum und Uhrzeit immer von Hand eintippen, oder man teilt Notepad mit, das es sich bei der aktuellen Datei um eine Log-Datei handelt. Das geht ganz einfach: Alles was man tun muss ist in der ersten Zeile der Datei ganz links am Rand den Text  .LOG eingeben. Steht dieser Text drin, dann hängt Notepad jedesmal wenn man die Datei öffnet automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit an.

Nicht der komfortabelste Weg aller Zeiten - aber wenn man nur eine einfache Liste braucht, dann ist das ganz genau das richtige.

Bevor es das Update-Protokoll bei den Downloads für unsere Statiksoftware gab, habe ich damit relativ lange die Liste der Veränderungen mitgeführt.

Comments are closed