Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Manchmal dauert es ein bisschen länger ...

Ich wohne seit etwa 8 Jahren in der Nähe einer Kreuzung, über deren Ampelschaltung ich mich seitdem lustig mache. Dort kreuzen sich vier Strassen, es gibt also auch 4 Fußgängerampeln. Eine davon benutze ich eigentlich jeden Tag ein- bis zweimal. Und jedesmal finde ich es extrem erheiternd, das die Fußgänger an allen vier Übergängen immer gleichzeitig grün bekommen.

Der komplette Verkehr ist also gesperrt: Kann man als Fußgänger in einer Richtung eine der Strassen überqueren, geht das immer gleichzeitig auf allen anderen. Und das seit 8 Jahren. Wirklich, wirklich, wirklich lustig. Da kann man mal wieder sehen, wieviel Mühe sich die Leute bei der Verkehrsplanung geben. Tja, Beamte.

Tja, und kaum 8 Jahre später ist es dann gestern passiert: Der Gedankblitz. Grund für die Schaltung: Alle 4 Strassen sind Einbahnstrassen - und nur eine davon hat eingehenden Verkehr. Alle anderen führen von der Kreuzung fort. Die Schaltung ist also die einzig richtige.

Manchmal brauche ich wirklich verdammt lange um sowas zu kapieren... - Sorry an die Verkehrsplaner. :-)

Comments are closed