Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Mein Arbeitsfenster enthält nur noch ein rotes Kreuz: Was nun?

image

Es passiert nicht besonders oft, aber es passiert: Die Graphik verschwindet vollständig, und statt dessen sieht man nur noch ein rotes Kreuz. Was bedeutet das, und was tut man dann?

Das rote Kreuz sagt im Wesentlichen, das eine Situation eingetreten ist, mit der der Programmierer nicht gerechnet hat – und das Programm ist dann beim zeichnen abgestürzt. Allerdings betrifft das nur den Teil des Programms der die Graphik mal: Der Rest geht noch.

Was kann man tun?

Der einfachste Weg lautet: Baustatik beenden und dann neu starten.

Der möglicherweise etwas praktikablere Wege geht so:

  • Die letzte Änderung rückgängig machen. (Die letzte Änderung ist mit recht großer Sicherheit der eigentliche Auslöser.). Das geht per Bearbeiten –> Rückgängig machen.
  • Dann ein neues Fenster öffnen.  Fenster –> Neues Fenster. (Jetzt sollte es wieder eine sichtbare Graphik geben.)
  • Dann das Fenster mit dem roten Kreuz schließen.
Comments are closed