Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Neue Guid ins Clipboard mit einem VS Addin

Vor langer, langer Zeit - als wir noch "M", den Microsoft Editor unter MS-DOS benutzten, haben wir relativ viele Erweiterungen für den Editor selbst programmiert. Im Zuge der Zeit wurden die IDEs aber immer besser - seit wir Visual Studio benutzen habe ich ganz sicher keine einzige Erweiterung - abgesehen von Makros - tatsächlich selbst programmiert.

Heute ging mir aber etwas massiv gegen den Strich. Das beim VS mitgelieferte Tool zum erzeugen von GUIDs kann das zwar in 4 Formaten - aber die sind alle eigentlich für C++ gedacht. Wenn man die damit erzeugten Strings in C# verwenden will, muss man ständig Teile davon manuell entfernen. Also musste ein eigenes "Tool" her, das sich in VS integrieren lässt, und den Guid String in "richtigen" Format ins Clipboard kopiert.

Das stellte sich als extrem einfach heraus. Folgendes ist zu tun:

  • Man legt ein neues Projekt vom Typ "Visual Studio Add-in" an; dabei hilft ein Wizard.
  • Im resultierenden Code muss man im File "connect.cs" in der Methode "Exec" die gewünschte Funktion implementieren. Im meinem Fall war das die ungeheuer komplexe Zeile:
    Clipboard.SetDataObject( Guid.NewGuid().ToString("B"));
  • Dann übersetzt man das ganze.
  • Nun öffnen man das File [ProjektName].AddIn und trägt unter "Assembly" den komplette Pfad zur gerade übersetzten Assembly ein.
  • Schliesslich kopiert man das .AddIn File noch in den passenden Ordner unter "Document und Settings" (siehe VS-Dokumentation) und startet VS neu: Fertig - das AddIn erscheint nun mit einem Smiley-Icon im Tools-Menü.

Comments (4) -

  • Floyd (Peter Becker)

    8/10/2006 5:16:32 AM |

    Hallo Thomas,

    so langsam entwickelt sich das GUID-Thema zu nem kleinen Wettkampf ^^

    Gruß Floyd

  • Thomas Wölfer

    8/10/2006 6:35:04 AM |

    Floyd,

    ich glaube, diesen Kommentar verstehe ich nicht. Was für ein Wettkampf?

    -thomas

  • Thomas Wölfer

    8/10/2006 10:24:07 AM |

    Nein, wusste ich nicht - danke fuer den hinweis Smile

Comments are closed