Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Neue Zwangspunkte für die Netzerzeugung

Insbesondere bei Streckenlagern benötigt man öfter mal Ergebnisse, die in Richtung des Streckenlagers in einem bestimmten Abstand vom Streckenlager liegen. Dort gibt es aber im allgemeinen keine, weil das Netz automatisch erzeugt wird, und es bisher keine Möglichkeit gab, solche speziellen Zwangspunkte einzufügen – nur damit sind aber Ergebnisse an ganz speziell ausgewählten Punkten im System möglich.

Das aber ab dem nächsten Update anders: Man kann dann einzelne Knoten an beliebigen Stellen im System einfügen, und zu Zwangspunkten für die Netzerzeugung machen. Das geht einfach über eine zusätzliche Eigenschaften der Knoten-Objekte:

image

Für den besonderen Fall der Streckenlager gibt es dabei gleich noch einen separaten Befehl, mit dem man solche Zwangsknoten basierend auf einem ausgewählten Lager erzeugen kann:

image

Comments are closed