Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Neues Hilfsmittel in der Meldungs-Ansicht

Dieses Problem tritt vermutlich häufiger mal auf: Man erhält in der Meldungsansicht eine Fehlermeldung, die ein Objekt betritt. Es gibt zwar eine (hoffentlich) einigermaßen verständliche Fehlermeldung, und der Name des Objektes wird auch angegeben – man kann sogar auf die Meldung doppelklicken, und es öffnet sich das Eigenschafts-Fenster für das betroffene Objekt: Man würde aber außerdem gerne sehen, wo es sich im System befindet – also in der Graphik.

Prinzipiell könnte man dazu natürlich die Dokumenten-Ansicht öffnen, und das Objekt darüber auswählen – das ist aber unhandlich wenn man ein paar Hundert oder gar Tausende Objekte dieses Typs hat. (Was zumindest bei Unterzügen, Lagern, Stäben und Knoten durchaus vorkommen kann.)

Dafür gibt es ab dem nächsten Update was neues: Das Kontext-Menü der Meldungsansicht hat einen neuen Befehl: “Objekt(e) auswählen”.

image

Der wählt das oder die Objekt(e) aus – und nachdem ausgewählte Objekte seit dem letzten Update auch dann sichtbar sind, wenn andere davor liegen, kann man das gesuchte Ding in der Graphik sofort finden.

Wie gesagt: Ab dem nächsten Update zu haben.

Comments are closed