Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Nicht biegesteif–was nun ?

Wenn man in der Baustatik 2 Faltwerkselemente aneinander legt, dann werden diese automatisch biegesteif miteinander verbunden. Nun gibt es aber Fälle, bei denen man gar keine biegesteife Verbindung herstellen möchte.

Für solche Zwecke gab es bisher die Liniengelenke. Die waren bisher nur dafür zuständig, pauschal keine Momente durchzulassen. Darum musste man auch keine Federwerte angeben oder Richtungen auswählen.

Ab dem nächsten Update gibt es hier eine deutliche Erweiterung: Man kann dann bei einem Liniengelenk für jede Richtung einen einzelnen Federwert vorgeben:

image

Nicht aus dem Screenshot ersichtlich: Auf Wunsch kann natürlich auch weiterhin der “alte” Liniengelenk-Modus verwendet werden.

Comments are closed