Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Noch so ein “Detail” …

Manche “kleinen” Details werden leider offenbar seit geraumer Zeit in der Baustatik mitgeschleift, ohne das (zumindest bei uns) bisher irgendwem aufgefallen wäre. Vor kurzen hatte ich schon mal so einen ähnlichen Fall….

Beim einbauen der Länge des Lagers in die Tabelle der Streckenlagerkräfte als Ersatztrapezlast viel dann vor kurzem auf, das da die Überschriften-Einteilung nicht ganz richtig ist: Ein vertikaler Begrenzungsstrich ist da ein bisschen nach rechts verrutscht:

image

Nach längerer Untersuchung kam dann vorhin raus: Der Grund dafür ist etwas komplizierter als man meinen möge. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, das die Funktion, die dafür zuständig ist, bei der Ausgabe von Überschriften 2 identische Einheiten nebeneinander in nur einen einzelnen Text umzuwandeln nicht berücksichtigt, das die vorliegenden Spalten unterschiedliche Formatierungen haben können. Hat man dann zwei Spalten mit einem leeren Feld als Einheit links und rechts vom vertikalen Trenner, dann tritt das auf.

Ab dem nächsten Update aber nicht mehr…

image

Comments are closed