Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Nochmal: Downloads auf www.die.de

Zum Thema, ob es für die Zukunft ausreichen würde, nur das CD-Image als Download auf www.die.de anzubieten, gab es eine ganze Menge Feedback. Der fand aber mit nur einer Ausnahme über unsere Mailing-Liste statt. Und alle Reaktion, die über die Liste bis heute eingegangen sind, sagten das gleiche: Das CD-Rom Image reicht aus.

Die einzige andere Meinung gibt über einen Kommentar in meinem Blog bei uns ein: Nur ein einzelner Kunde würde den Download der Einzelprogramme vorziehen.

Aus diesem Grund werden wir die Downloads wohl demnächst umbauen und auf das deutlich einfachere Modell mit dem CD-Rom Image umsteigen. Dieser Umbau erleichtert uns das Leben ganz erheblich, weil der Wartungsaufwand für die Downloads deutlich geringer wird: Alle Kunden haben es auch einfacher, weil es nicht länger notwendig ist, sich um die "passenden" Versionen von Patches zu kümmern - mit mehr Gegenstimmen würden wir sicherlich anders handelt, aber so wie sich die Sache darstellt, lohnt sich der Mehraufwand für die Einzeldownloads einfach nicht.

 

Comments are closed